DE | EN

Stadt Erlangen

Amt für Umweltschutz und Energiefragen

Abt. Immissionsschutzbehörde

Schuhstraße 40

91052 Erlangen

Telefon: +(49) 09131 / 86 -1281
E-Mail: immissionsschutz@stadt.erlangen.de

 

 

Login / persönliche Daten
Antragsdaten
Vorletzte Seite
Überprüfen und Absenden

Antrag auf Förderung von Schallschutzmaßnahmen

all fields with (*) are required

Enthält das Vertrauensnivau auf dessen Grundlage die Authentifizierung stattgefunden hat. Wird unter anderem genutzt um die Fieldsets mit den Bürgerkontodaten entsprechend zu kennzeichnen und dem Sachbearbeiter das zu grunde liegende Vertrauensnivau auf einen Blick anzuzeigen

Quelle der Identitätsprüfung

(Mögliche Werte sind: eIDAS, eID, Smart-eID, Authega, Elster, Benutzername oder FINK)

Dient einer näheren Differenzierung über das Vertrauensniveau hinaus, um zu Ermitteln welcher konkrete Service die Identitätsprüfung durchgeführt hat.

Feld zum Steuern der Anzeige für "Ihre persönlichen Daten". Blendet das Fieldset für die Anzeige der persönlichen Daten aus, wenn der Wert ungleich true ist und der Wert des Feldes "IsOrganization" ebenfalls einer Wert ungleich true hat. (Realisierung über zusätzlich eingebundenes JS)

Feld zum Steuern der Anzeige. Blendet Fieldset für organisationsbezogene Daten aus, wenn IsOrganization nicht den Wert true hat

Das Bürgerkonto (BayernID) ist der zentrale Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen. Wenn Sie sich einmalig registrieren, können Sie das Bürgerkonto für alle Online-Dienste aller Behörden nutzen. Nach der erfolgreichen Anmeldung wird das Formular automatisch mit den Daten des Bürgerkontos befüllt.

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich einen leeren Antrag als PDF herunterzuladen bzw. eine zuvor gespeicherte Version den Antrags im XML-Format hochzuladen.

Bayern-ID aus technischen Gründen zur Zeit nicht verfügbar!

Hilfetext

>> Informationen zum Online-Antrag

Hinweis:
Antrag auf Bezuschussung der Errichtung von Schallschutzmaßnahmen gemäß der Richtlinie der Stadt Erlangen vom 01.10.2021 für die Gewährung von Zuschüssen zur Durchführung von Schallschutzmaßnahmen an bestehenden Gebäuden (Schallschutzfensterprogramm).

Wie möchten Sie den Antrag stellen?
Organisationsbezogene Daten
Ihre persönlichen Daten
Bankverbindung

Hinweis: Wenn Sie Ihre IBAN eintragen, werden die weiteren Kontodetails automatisch befüllt.

Benötigte Dokumente

Für den Antrag müssen Sie folgende Dokumente hochladen:

Kopie der Gebäudepläne (Grundrisse, Ansichten, Schnitte) Maßstab 1:100 mit folgenden Einzeichnungen:

  • Abgrenzung der Wohneinheiten durch Trennstriche
  • Angabe von Breite und Höhe von Fenster, für die ein Zuschuss beantragt wird
  • Position der Schalldämmlüfter und Rollladenkasten
  • Benennung der Nutzung der jeweiligen Räume
  • Die Pläne sind mit Datum zu versehen und zu unterschreiben

Angebot einer Fachfirma mit Prüfzeugnissen und Nachweisen zu den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) der angebotenen Fenster, Fenstertüren, Schalldämmlüfter und Rollladenkästen

Erlaubnis der Denkmalschutzbehörde über den Austausch von Fenstern (nur bei ensemble- bzw. denkmalgeschützten Objekt erforderlich)

Wenn Sie den Antrag nicht komplett ausfüllen können, haben sie die Möglichkeit, den aktuellen Stand des Formulars als XML-Datei lokal zu speichern und zu einem anderen Zeitpunkt wieder hochzuladen, um mit der Bearbeitung fortzufahren.

Weitere Daten

Wenn SIe nicht nicht Gebäude-/oder Wohnungseigentümer*in sind

Wenn SIeVerwalter*in-/oder Vertreter*in*in sind

Anwesen, für das die Maßnahme geplant ist
Beantragte Schallschutzmaßnahmen

Wenn Sie den Antrag nicht komplett ausfüllen können, haben sie die Möglichkeit, den aktuellen Stand des Formulars als XML-Datei lokal zu speichern und zu einem anderen Zeitpunkt wieder hochzuladen, um mit der Bearbeitung fortzufahren.

Hinweise:

 

Bei einer Antragsstellung mit der BayernID ist keine analoge Unterschrift nötig. Dabei gilt die sogenannte "Digitale Unterschrift" nur für die BayernID mit Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel und mit Softwarezertifikat Authega. Die BayernID mit Benutzername / Passwort ist für eine "Digitale Unterschrift" nicht ausreichend.

 

In den übrigen Fällen muss der Antrag handschriftlich unterschrieben werden. Hierzu können Sie über „PDF Formular herunterladen“ den ausgefüllten Antrag speichern und ausdrucken. Den unterschriebenen Antrag schicken Sie bitte per Post an:

 

Stadt Erlangen
Amt für Umweltschutz und Energiefragen
Immissionsschutz
91051 Erlangen


Sie können auch erforderliche Unterlagen (Dokumente / Pläne) zusammen mit dem unterschriebenen Antrag an obengenanntes Postfach senden.

 

Erforderliche Unterlagen, die hochgeladen worden sind, werden automatisch an das Postfach des Amtes (immissionsschutz@stadt.erlangen.de) versendet.
 

Wenn Sie den Antrag nicht komplett ausfüllen können, haben sie die Möglichkeit, den aktuellen Stand des Formulars als XML-Datei lokal zu speichern und zu einem anderen Zeitpunkt wieder hochzuladen, um mit der Bearbeitung fortzufahren.

Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt - vorbehaltlich der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel - nach Abschluss des Bauvorhabens und der Vorlage der Rechnung des beauftragten Fachbetriebes.

1 "Digitale Unterschrift" gilt nur für die BayernID mit Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel und mit Softwarezertifikat Authega.

1 Wenn der Antrag in Papierform eingereicht wird, bitte zusätzlich unterschreiben

Wie geht es weiter?

Nach dem Absenden des Antrags haben Sie die Möglichkeit, eine Kopie für Ihre Unterlagen herunterzuladen.

Hinweis: Um den Antrag abschließend bearbeiten zu können, müssen Sie diesen nach dem Absenden herunterladen, unterschreiben und an die angegebene Adresse senden.

Möchten Sie uns noch etwas mitteilen?