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Stadt Erlangen

Amt für Umweltschutz und Energiefragen

Abt. Immissionsschutzbehörde

Schuhstraße 40

91052 Erlangen

Telefon: +(49) 09131 / 86 -1281
E-Mail: immissionsschutz@stadt.erlangen.de

 

 

Antrag auf Förderung von Schallschutzmaßnahmen

all fields with (*) are required

Bayern-ID aus technischen Gründen zur Zeit nicht verfügbar!

Hinweis:
Antrag auf Bezuschussung der Errichtung von Schallschutzmaßnahmen gemäß der Richtlinie der Stadt Erlangen vom 01.10.2021 für die Gewährung von Zuschüssen zur Durchführung von Schallschutzmaßnahmen an bestehenden Gebäuden (Schallschutzfensterprogramm).

Wie möchten Sie den Antrag stellen?
Organisationsbezogene Daten
Ihre persönlichen Daten
Bankverbindung

Hinweis: Wenn Sie Ihre IBAN eintragen, werden die weiteren Kontodetails automatisch befüllt.

Benötigte Dokumente

Für den Antrag müssen Sie folgende Dokumente hochladen:

Kopie der Gebäudepläne (Grundrisse, Ansichten, Schnitte) Maßstab 1:100 mit folgenden Einzeichnungen:

  • Abgrenzung der Wohneinheiten durch Trennstriche
  • Angabe von Breite und Höhe von Fenster, für die ein Zuschuss beantragt wird
  • Position der Schalldämmlüfter und Rollladenkasten
  • Benennung der Nutzung der jeweiligen Räume
  • Die Pläne sind mit Datum zu versehen und zu unterschreiben

Angebot einer Fachfirma mit Prüfzeugnissen und Nachweisen zu den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) der angebotenen Fenster, Fenstertüren, Schalldämmlüfter und Rollladenkästen

Erlaubnis der Denkmalschutzbehörde über den Austausch von Fenstern (nur bei ensemble- bzw. denkmalgeschützten Objekt erforderlich)

Weitere Daten
Anwesen, für das die Maßnahme geplant ist
Beantragte Schallschutzmaßnahmen

Hinweise:

 

Bei einer Antragsstellung mit der BayernID ist keine analoge Unterschrift nötig. Dabei gilt die sogenannte "Digitale Unterschrift" nur für die BayernID mit Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel und mit Softwarezertifikat Authega. Die BayernID mit Benutzername / Passwort ist für eine "Digitale Unterschrift" nicht ausreichend.

 

In den übrigen Fällen muss der Antrag handschriftlich unterschrieben werden. Hierzu können Sie über „PDF Formular herunterladen“ den ausgefüllten Antrag speichern und ausdrucken. Den unterschriebenen Antrag schicken Sie bitte per Post an:

 

Stadt Erlangen
Amt für Umweltschutz und Energiefragen
Immissionsschutz
91051 Erlangen


Sie können auch erforderliche Unterlagen (Dokumente / Pläne) zusammen mit dem unterschriebenen Antrag an obengenanntes Postfach senden.

 

Erforderliche Unterlagen, die hochgeladen worden sind, werden automatisch an das Postfach des Amtes (immissionsschutz@stadt.erlangen.de) versendet.
 

Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt - vorbehaltlich der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel - nach Abschluss des Bauvorhabens und der Vorlage der Rechnung des beauftragten Fachbetriebes.

1 "Digitale Unterschrift" gilt nur für die BayernID mit Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel und mit Softwarezertifikat Authega.

1 Wenn der Antrag in Papierform eingereicht wird, bitte zusätzlich unterschreiben

Wie geht es weiter?

Nach dem Absenden des Antrags haben Sie die Möglichkeit, eine Kopie für Ihre Unterlagen herunterzuladen.

Hinweis: Um den Antrag abschließend bearbeiten zu können, müssen Sie diesen nach dem Absenden herunterladen, unterschreiben und an die angegebene Adresse senden.

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