Stadt Erlangen
Stadtkämmerei
Abteilung Gemeindesteuern
Nägelsbachstraße 38, 1.OG, Zimmer-Nr. 125, 126
91051 Erlangen
Telefon: 09131 / 86 - 2354 oder 1634 oder 1522
Fax: 09131 / 86 - 2677
E-Mail: grundsteuer@stadt.erlangen.de
Vorgangs-ID
Die Grundsteuer ist eine Jahressteuer, Erhebungszeitraum ist das Kalenderjahr. Wird eine Wohnung/ein Grundstück verkauft, bleibt der Verkäufer bis zum 31.12. Steuerschuldner. Der Käufer wird ab 01.01. des auf den Eigentumsübergang folgenden Kalenderjahres mit der Steuerschuld belastet. Die Vertragspartner können die anteilige Grundsteuer auf privatrechtlicher Basis untereinander ausgleichen.
Die Müll- und Straßenreinigungsgebühren werden grundsätzlich zusammen mit der Grundsteuer in Rechnung gestellt. Die Gebühren können jedoch vorab umgemeldet werden. Falls der neue Eigentümer vorerst keine Mülltonnen benötigt, können die Mülltonnen abgemeldet werden. Die Abrechnung erfolgt für volle Kalendermonate.
Objektbezeichnung*
Kassenzeichen*
Bitte wählen Sie aus.*
Vorname*
Nachname*
Firma*
Straße*
Hausnummer*
PLZ*
Ort*
Datum des Kaufvertrags*
Name des Notars*
Urkunden-Nummer*
Datum des Besitz- / Nutzen- / Lastenübergangs*
Möchten Sie die Müllgebühren ummelden oder abmelden?*
Hinweis: Sie können die Müllgebühren vorerst abmelden, falls das Objekt beispielsweise leer steht, abgerissen oder renoviert wird.
Ummeldung der Müllgebühren zum*
Abmeldung der Müllgebühren zum*
Ummeldung der Straßenreinigungsgebühren zum*
E-Mail*
Telefon
Nach dem Absenden Ihrer Mitteilung haben Sie die Möglichkeit, eine Kopie für Ihre Unterlagen herunterzuladen.
Ihre Nachricht an uns