Amt für Umweltschutz und Energiefragen

Immissionsschutz

91051 Erlangen

 

 

 Antrag auf Förderung von Schallschutzmaßnahmen

 

 

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Das Bürgerkonto (BayernID) ist der zentrale Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen. Wenn Sie sich einmalig registrieren, können Sie das Bürgerkonto für alle Online-Dienste aller Behörden nutzen. Das Formular wird automatisch mit den Daten des Bürgerkontos befüllt. "Digitale Unterschrift" gilt nur für die BayernID mit Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel und mit Softwarezertifikat Authega.

Sie möchten das Formular online ausfüllen und absenden, ohne sich am Bürgerkonto anzumelden?

Sie möchten das Formular ausdrucken und per Hand ausfüllen?

Dann können Sie hier die Druckversion (PDF-Dokument) herunterladen und per Post verschicken.

Datenschutzrechtliche Hinweise nach Art.13 ff DSGVO: www.erlangen.de/dsgvo

Antrag auf Bezuschussung der Errichtung von Schallschutzmaßnahmen gemäß der Richtlinie der Stadt Erlangen vom 01.10.2021 für die Gewährung von Zuschüssen zur Durchführung von Schallschutzmaßnahmen an bestehenden Gebäuden (Schallschutzfensterprogramm).

Organisationsbezogene Daten
1. Ihre persönlichen Daten
2 Bankverbindung
3 Weitere persönliche Daten
4 Anwesen, für das die Maßnahme geplant ist
5 Beantragte Schallschutzmaßnahmen
6 Erforderliche Unterlagen

Kopie der Gebäudepläne (Grundrisse, Ansichten, Schnitte) Maßstab 1:100 mit folgenden Einzeichnungen:

  • Abgrenzung der Wohneinheiten durch Trennstriche
  • Angabe von Breite und Höhe von Fenster, für die ein Zuschuss beantragt wird
  • Position der Schalldämmlüfter und Rollladenkasten
  • Benennung der Nutzung der jeweiligen Räume
  • Die Pläne sind mit Datum zu versehen und zu unterschreiben

Angebot einer Fachfirma mit Prüfzeugnissen und Nachweisen zu den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) der angebotenen Fenster, Fenstertüren, Schalldämmlüfter und Rollladenkästen

Erlaubnis der Denkmalschutzbehörde über den Austausch von Fenstern (nur bei ensemble- bzw. denkmalgeschützten Objekt erforderlich)

Hinweise:

 

Bei einer Antragsstellung mit der BayernID ist keine analoge Unterschrift nötig. Dabei gilt die sogenannte "Digitale Unterschrift" nur für die BayernID mit Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel und mit Softwarezertifikat Authega. Die BayernID mit Benutzername / Passwort ist für eine "Digitale Unterschrift" nicht ausreichend.

 

In den übrigen Fällen muss der Antrag handschriftlich unterschrieben werden. Hierzu können Sie über „PDF Formular herunterladen“ den ausgefüllten Antrag speichern und ausdrucken. Den unterschriebenen Antrag schicken Sie bitte per Post an:

 

Stadt Erlangen
Amt für Umweltschutz und Energiefragen
Immissionsschutz
91051 Erlangen


Sie können auch erforderliche Unterlagen (Dokumente / Pläne) zusammen mit dem unterschriebenen Antrag an obengenanntes Postfach senden.

 

Erforderliche Unterlagen, die hochgeladen worden sind, werden automatisch an das Postfach des Amtes (immissionsschutz@stadt.erlangen.de) versendet.
 

Datenschutzhinweis:
Allgemeine Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung Ihrer Daten können Sie der Datenschutzerklärung auf unserer Internetseite (www.erlangen.de/datenschutzerklärung) entnehmen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Bedarf von Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin / Ihrem zuständigen Sachbearbeiter.

 

Information zur Erhebung von personenbezogener Daten (Art. 13 ff DSGVO): www.erlangen.de/dsgvo

Digitale Barrierefreiheit: Barrierefreiheit

Impressum: Impressum


Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt - vorbehaltlich der Bereitstellung der erforder-lichen Haushaltsmittel - nach Abschluss des Bauvorhabens und der Vorlage der Rechnung des beauftragten Fachbetriebes.

1 "Digitale Unterschrift" gilt nur für die BayernID mit Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel und mit Softwarezertifikat Authega.

1 Wenn der Antrag in Papierform eingereicht wird, bitte zusätzlich unterschreiben